Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Sonntag, 10. Juni 2018

Ahnen und Ahnungen

Das Sommerloch nutze ich zur Zeit um ein wenig Ahnenforschungen zu betreiben und das weiterzuführen, was mein Vater schon begonnen hatte. Da tritt mehr oder weniger erstaunliches zu Tage. Das was man schon ahnte, manifestiert sich in Daten.

Wenn die Vorfahren erkennbar aus einem kleinen Dorf stammen, ist es fast logisch, wenn man über die berühmten 7 Ecken mit fast jedem verwandt ist. Streng genommen hat sich aber zum Heute wenig geändert. Der Partner fürs Leben findet sich in der erreichbaren und ständig besuchten Umgebung. Die war halt vor fünfhundert und selbst vor 100 Jahren erheblich kleiner als heutzutage.

Ohne besonders in die Breite gegangen zu sein, habe ich bislang familiäre Kontakte von A bis W und in 8 Häuser, zwischen Niederdorf bis Oberdorf fixiert. Genaue Standorte will ich hier aber nicht nennen. Nicht, dass ich dann etwa für Instandsetzungs- oder Abrisskosten aufkommen muss.

Da wird es jetzt zum Problem, eine passende Walter Richter Karte einzustellen. Die hier ist da recht harmlos. Im Vordergrund das VWA-Ferienheim, darunter die damaligen Häuser Holzhau Nr. 29, 27 und 25, so meine ich.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen