Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Mittwoch, 16. Juli 2014

Die Liebe zu Holzhau ....

... die Liebe zur Natur und die Freude am Wandern. Woher kommt das bei mir eigentlich? Es ist leicht erklärbar. Meine Eltern haben das durch die Praxis auf mich übertragen. Besonders mein Vater hat daran einen großen Anteil - stammt er doch aus Holzhau. Die Liebe zu diesem kleinem Erzgebirgsdorf strahlt auch aus seinem Buch mit Lebenserinnerungen. Mein Vater nahm mich bereits zu Wochenendausflügen zur Urgroßmutter nach Holzhau mit, als ich erst 3 Jahre alt war. Das war damals relativ unkompliziert mit der Bahn möglich, da wir in Karl-Marx-Stadt wohnten. Meine ersten Erinnerungen an Holzhau zeigen mir Bilder vom Weg über die Wiesen zum Haus der Urgroßmutter und sie schmecken nach Kandiszucker, welchen sie mir zum Naschen gab. Ich muss damals vielleicht 4 oder 5 Jahre alt gewesen sein. 
Ab etwa 1967 ging es dann jedes Jahr zum Urlaub nach Holzhau. Sowohl im Sommer, als auch im Winter. Obwohl sicher auch ich damals ein wenig gemurrt habe und bereits nach der ersten halben Wanderstunde fragte "sind wir bald da?", hat das keinen Dauerschaden bei mir hervorgerufen, sondern Liebe zu Holzhau und seiner schönen Umgebung und Freude an der Natur geweckt. Danke auch dafür, Vater! 
Im Jahr 2011 hatte er letztmalig die Freude mit uns in Holzhau zu sein und eigentlich wollten wir auch im Jahr 2014 wieder gemeinsam nach Holzhau. Er hat es leider nicht geschafft wieder richtig gesund zu werden. Am 4.7.2014 verstarb mein lieber Vater.

Die Karte von W. Richter aus dem Jahr 1928 zeigt das Geburtshaus meines Vaters - genau in der Mitte der Ansicht. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen