Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 19. August 2014

mit Freude und Freunden die Ferien verbringen

Zu meiner Kinder-Zeit war dieser Zusammenhang sehr stark ausgeprägt. Mit Schulfreunden verlebte ich die Ferienspiele in der Stadt. Wer das nicht kennt - Ferienspiele waren (und sind) sozusagen Ganztags betreute Ferien für Kinder. So etwas wie Schulhort outgesourct. Ich erinnere mich z.B. gerne an die Ferienspiele im Schloßpark Biesdorf. Hin und zurück ging es mit einem Doppelstockbus, was schon an sich für Kinder ein Erlebnis ist. Noch besser waren Ferienlager. Organisierte Ferien in schönen Gegenden unseres Landes bzw. im Austausch auch in befreundeten Ländern. Schön war es mit Gleichaltrigen in Blankenburg (Harz), Antonshöhe (Erzgebirge), Prerow (Ostsee) oder Malá Úpa im Riesengebirge - um nur einige Beispiele zu nennen, unbeschwerte Ferientage verleben zu können. 


So schreibt er zum Beispiel auf einer am 2.Juli 1900 abgesendeten Karte: 

Lieber Eugen!
Die nächsten Ferien bestimmt kommst Du zu uns. Zimmer Nr. 6 ist frei. 

W. Richter

Sicherheitshalber vermerkt er noch: 
die nächsten Ferien beginnen d. 20.Juli 1900


Für diese Karte stand dem Walter keine eigene Karte zur Verfügung. Er nutzte also eine von Arthur Zieschang. Auf welcher Walter Richter im übrigen, auf dem Foto des Forsthauses mit abgebildet ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen