Mein Vater stammt aus Holzhau. Und mein Vater schrieb Bücher. Es ist also nicht verwunderlich, wenn diese auch Holzhau erwähnen. So geschehen in seinem ersten Buch mit Lebenserinnerungen. Das hatte ich hier bereits einmal erwähnt. Inzwischen gibt es ein weiteres Buch, welches mein Vater noch vor seinem Tod im Jahr 2014 fertig gestellt hatte.
Auf der Grundlage geschichtlicher Daten seiner Vorfahren handelt das Buch in miteinander Verwobenen Erzählungen, vom Leben dreier Generation im Erzgebirge. Konkret auch in Holzhau. Es beginnt 1633 und endet nach dem 1. Weltkrieg.
In einigen Exemplaren habe ich das drucken lassen. Falls Interesse besteht, kann man bei mir nachfragen.
Ebenso bin ich ständig interessiert an Hinweisen zu Holzhau-Literatur. Ein bissel habe ich schon. Vom Dr. Schneider, Wetzel, Rudi bis Ullmann, Renate.
Es gibt schon Holzhauer, welche das Buch in ihrem Bestand haben.
Im Jahr 1895 beantragte Ernst Richter aus Frankenberg/Sa. den Bau eines Wohnhauses in Holzhau. Mit dessen Fertigstellung, noch im selben Jahr, war die erste Holzhauer gewerbliche Einrichtung für den Tourismus entstanden. Die ersten "Sommerfrischler" kamen spätestens 1896. Holzhau ist heutzutage vor allem für Wintersportler anziehend, aber zu jeder Jahreszeit einen Urlaub wert. Auch wenn es "Richters Sommerfrische" seit ca. 75 Jahren unter diesem Namen nicht mehr gibt.
Willkommen
Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.
Hallo,
AntwortenLöschenwww.huehner-stall-kaufen.de