Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Sonntag, 20. Januar 2013

"Schneemangel" in Holzhau

auch aus dem fernen Berlin, lässt sich verfolgen, dass es mit Schnee in der Gegend von Holzhau, im Moment nicht so üppig zugeht. Das swf meldet seit Tagen konstant 16 cm. Die beliebte Holzhauer Internetseite "Holzhau.de" berichtet, das weniger als 25 cm Schnee liegen und daher keine maschinelle Herstellung von Loipen stattfinden kann. Ich weiß nicht so recht, ob ich letzteres gut oder schlecht empfinden soll. Wege auf dem alten Bahndamm, welche ich in der Vegetationsperiode nicht betreten darf, werden im Winter durch Technik derartig zu Gletschern verdichtet, dass die Vegetationsperiode dort erheblich später als bei natürlichem Ablauf beginnen kann. Das der Boden keinen Schaden nimmt ist auch kaum vorstellbar. Irgendwie widersprüchlich. Ebenso, wie der massive Einsatz von Beschneiungstechnik, um die Pisten in Betrieb zu halten, während gleichzeitig Bürgerbewegungen gegen im Nachbarland geplante Windkraftanlagen   protestieren. Jede der Parteien hat ihre Argumente. Irgendwo muss der von uns geforderte und verbrauchte Strom ja herkommen, der Fremdenverkehr muss am Leben erhalten werden, um dessen Wirtschaftskraft am Ort zu halten und Arbeitsplätze zu erhalten. Die Natur sollte aber um ihrer selbst und uns zum Nutzen auch geschont werden. Offenbar ein Kreislauf, in welchem die Vernunft nichts zu melden hat. Möglicherweise sollte man es übergreifend, mit Natur-nahem Fremdenverkehr, zu allen Jahreszeiten und bei allen natürlichen Bedingungen versuchen. Da predigt man aber gewiss taube Ohren. Wer verzichtet schon gern freiwillig auf ökonomischen Gewinn und Bequemlichkeit?

Zu W. Richters Zeiten gab es das Problem in dieser Art noch nicht. Die Skiläufer selbst waren ihre eigene Spurmaschine und in die "Sommerfrische" ging es zu allen Jahreszeiten. Wir halten es in der Familie noch heute so, denn  Holzhau ist zu allen Zeiten schön, erholsam und des Besuches wert.

vor 100 Jahren. karte von W. Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen