Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 29. Januar 2013

Vorfreude als Medizin gegen den Winter-Blues

der gegenwärtigen Jahreszeit sagt man ja nach, dass diese Depressionen fördere. Und wenn man aus dem Fenster schaut, kann man das auch gut verstehen. Selten einmal blauer Himmel, grau und Wolken verhangen zeigt sich die Welt. Morgens steht man im Dunkeln auf und geht zur Arbeit. Wenn dann Feierabend ist, dämmert es schon wieder. Bei mir als 3-Schichtarbeiter ist der dunkle Arbeitsweg schon fast der Normalfall. Nur nach dem Frühdienst und vor dem Spätdienst ist es hell.

Aber - keiner zwingt uns, lediglich aus dem Fenster zu schauen! Wir haben doch die Möglichkeit hinaus zu gehen, um auch der Natur in ihrem jetzigen Zustand, ihre Schönheit abzugewinnen. Ich mache das bei mir im Kiez,  Bewegung an frischer Luft ist immer ein gutes Mittel gegen trübe Gedanken, auch bei trübem Wetter. Jetzt, Ende Januar spürt man auch schon wieder, dass die hellen Phasen der Tage länger werden.

Persönlich habe ich noch ein weiteres Mittel gegen den Winterblues. Dieses heißt Vorfreude auf den kommenden Urlaub im Erzgebirge. Bis dahin sind es keine zwei Monate mehr. Diesmal wieder gesplittet, nämlich nacheinander an zwei verschiedenen Orten. Da wir im Urlaub ausschließlich zu Fuß unterwegs sind, können wir auf diese Art und Weise unseren Aktionsradius erheblich vergrößern. Die Standorte sind diesmal  Hartmannsdorf-Reichenau und Holzhau. So werden dieses Mal auch Wanderungen zur Talsperre Lehnmühle, nach Nassau und Frauenstein das Programm bereichern.

Nassau war auch Ziel von Walter Richters Fotoausflügen. Wir werden das Silbermannjahr mit einem Besuch der Nassauer Kirche begehen und wenn das Wetter gute Sicht verspricht auch zum Röthenhübel gehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen