Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Samstag, 20. Juni 2015

Bäume umarmen ...

Birken bei Deutschgeorgenthal
... Volker ist wieder in Holzhau um Bäume zu umarmen. In der Tat, das tue ich, wenn ich in Holzhau bin! Allerdings - im Allgemeinen nur sinnbildlich. Meine Liebe zu Natur und zu den Bäumen geht im üblicher Weise nicht so weit, dass ich die Bäume am Wegesrand auch körperlich umarme. Nur mit einzelnen Exemplaren bin ich schon so lange bekannt und so "intim" das ich mit ihnen mal ein Wort wechsle oder ihm Gedanken mitteile und sie dabei berühre. Denn das umarmen ist eigentlich nicht nötig. Bei Bäumen ist das nämlich genauso wie mit den Menschen. Wer mich verstehen will, kann das auch ohne Wort reiche Erklärung.
Vogelbeerbaum bei Schönfeld
Bei meinem vergangenen 68 Stunden Aufenthalt in Holzhau und seiner wunderschönen Umgebung, habe ich aber einmal eine Ausnahme gemacht. Im Rahmen eines Fotoshootings bin ich mehr als 100 km gewandert um mich mit Bäumen zu treffen und abzulichten. War dabei überregional in zwei Landkreisen und gar international in zwei Staaten unterwegs. 

Den Bäumen, großen und kleinen, gesunden, kranken und gar gestorbenen hat es gefallen. Ja, auch dem gestorbenen - tot ist nur, wer vergessen ist. Auch mir hat es Spaß gemacht. Nicht nur wegen der Umarmungen, sondern besonders wegen der für diese Umarmungen erforderlichen Wanderungen. 
Mein Dank gilt den Damen: Picea abies, Fagus sylvatica, Betula pendula, Larix decidua, Fraxinus excelsior, Sorbus aucuparia und Acer pseudoplatanus.  Letztere übrigens eine hübsche Dame aus dem böhmischen. Kommunikationsprobleme gab es zwischen uns nicht. Obwohl weder ich tschechisch spreche, noch der holden die deutsche Sprache geläufig ist. 

Verständlich ist, dass es diesmal keine Karten von Walter Richter zur Illustration gibt.




die Lärche wars und nicht die Nachtigall








dicke Freunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen