Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Sonntag, 23. November 2014

und ab geht es

Heute nur ein Kurzbeitrag ohne Walter Richter Karte. Morgen geht es wieder einmal nach Holzhau - das achte Mal für dieses Jahr, welches nun mit riesen Schritten zu Ende geht. Wenn alles wie geplant funktioniert, bin ich zum Abendessen angelangt und werde just in 24 Stunden mein erstes Rechenberger zu  mir nehmen.
Ein kurzer Blick in die Prognose der Meteorologen sagt mir, dass mich klassisches Novemberwetter erwarten wird. Ich freue mich auch darauf.

Die Planung für meine dortigen Unternehmungen ist in den Kopf, die notwendigen Utensilien im Rucksack verpackt. Dabei ist Ersteres umfangreicher als das bissel Kram, welches ich notwendig brauche. 
Das im Kopf beinhaltet neben Zielen und Wanderrouten auch zu denkende Gedanken. Geht so etwas überhaupt? Ich meine ja, es geht. man kann Gedanken vorplanen und sie dann, wenn als Katalysator wirkende optische, akkustisch und anderer Reize da sind, in voller Schönheit denken. 

Montag, 3. November 2014

Weihnachtsland Erzgebirge

Vier Wochen sind es noch bis zum 1. Advent. Das Jahr verging wieder ziemlich schnell. Ich habe nach wie vor den Eindruck, es hätte gerade erst begonnen. Der Kalender belehrt mich aber darüber, dass es tatsächlich schon November ist.

Auch wenn uns die Supermärkte und Discounter seit vielen Wochen durch ihr Warenangebot einzureden versuchen, sie wären das Weihnachtsland - das echte Weihnachtsland ist und bleibt das Erzgebirge. Leider werde ich das wohl auch in diesem Jahr nicht in Holzhau erleben können. Macht nichts: in Gedanken werde ich dort sein. Außerdem hoffe ich auf viele schöne Weihnachtssendungen im mdr-Fernsehen. Möglicherweise sogar etwas aus Holzhau. 

Und vielleicht schaffe ich es wenigstens kurz vor dem Advent noch einmal in Holzhau zu sein.

Logisch. Als Karte kommt eine Winteransicht. Die Karte aus dem Jahr 1930 weckt ein wenig Weihnachtsgefühl.