Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Sonntag, 7. Januar 2018

gedruckte Reiseführer

Wir reisen gern. Nicht nur nach Holzhau, sondern auch regelmäßig in eine größere Ferne. Da will man sich selbstverständlich vorher über Land und und Leute, sowie mögliche Aktivitäten am Reiseziel sachkundig machen. Was liegt näher, als in eine der übrig gebliebenen Buchhandlungen zu gehen und sich einen Reiseführer zu beschaffen.

Diese Ziel habe ich vor jeder Reise und kehre jedes Mal enttäuscht aus der Buchhandlung zurück. Obwohl ich mir alle der angebotenen Reiseführer genau ansehe. Das was über Land und Leute geschrieben wird ist banal und lässt sich ebenso gut im Internet nachlesen. Und was ich an konkretem Wissen über meinen unmittelbaren Urlaubsort erfahre geht gegen Null. Oft sind es weniger als 10 Zeilen - es sei denn, ich bereise eine große Stadt. Da ich in einer solchen lebe, meide ich jedoch große Städte als Reiseziel.

Es gibt übrigens auch eine ganze Menge Reiseführer zum Erzgebirge. Auch diese habe ich mir angesehen. Mit dem selben, oben beschriebenem Resultat. Der ausführlichste Reiseführer über das Erzgebirge bleibt weiterhin das "Brockhaus Reisehandbuch - Erzgebirge, Vogtland" von 1973. Ich habe das Glück eine 1976er Ausgabe des Buches zu haben. Zu "meinem" Wanderort Holzhau enthält das Buch immerhin 3 Seiten mit Informationen und Wandervorschlägen. Holzhaus Vorort Rechenberg-Bienenmühle hinzugenommen sind es noch 3 Seiten mehr. 

Als Illustrierung heute eine Karte mit einer Einrichtung, welche in keinem Reiseführer unerwähnt bleiben sollte - der Fischerbaude.  


1 Kommentar:

  1. Der beste Holzhau-Reiseführer ist, in aller Bescheidenheit mein eigener. Hier verlinkt. Der Zweitbeste und mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis, ist der regelmäßig von der Freiberger Eisenbahn gemachte.

    AntwortenLöschen