Aus meteorologischer Sicht haben wir jetzt Winter. Auch in Holzhau. Üblicherweise verbinden wir Erzgebirgsorte und Winter mit Schnee und Wintersportaktivitäten. Das ich auf den Holzhauer Webcams noch nichts von dem weißen Zeugs entdecken kann, überrascht mich allerdings nicht. Bis Weihnachten ist noch bissel Zeit, so dass die Wettergötter es also noch schaffen können, eine weiße Weihnacht zu zaubern. Ansonsten müssen die erforderlichen Winterbilder aus bereiften Bäumen bestehen.
Aus fremdenverkehrstechnischer Sicht ist im Weihnachtsland Erzgebirge jetzt Adventszeit. Auch in Holzhau. Wenn also keine Wintersportler anreisen, so wird doch manch Zimmer durch Weihnachtstouristen belegt sein. Das wünsche ich jedenfalls allen, welche auf Fremdenverkehr angewiesen sind und davon leben. Ist Holzhau ja nicht nur selbst attraktive für Erholungssuchende sondern gleichfalls ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge z.B nach Dresden, Prag, Seiffen oder Olbernhau und Marienberg.
Für mich war es das wohl dieses Jahr mit den Holzhau-Besuchen. Es war ein gutes Wanderjahr. Acht mal war ich allein oder mit Familie in meinem Wander-Revier rund um den Kannelberg und habe dabei fast 1100 km unter den Sohlen gehabt.
Habe sogar im Januar und April Schnee gesehen. Was für den vergangenen Winter tatsächlich schon als Besonderheit zu bezeichnen ist. Aber wer weiß, vielleicht packt es mich noch einmal ...
Auf der heutigen Walter Richter Karte gibt es auch Schnee. Den Schnee von 1925. Sie zeigt uns die Torfstraße mit dem Torfhaus.
In der Nacht vom 8. zum 9.12.2014 hat es geschneit in Holzhau. Betrachten wir das mal als gutes Zeichen.
AntwortenLöschen