Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Mittwoch, 16. März 2016

Ruhelos

Das mit der Fällung von ca. 500 Buchen am Hang nördlich von Erbgericht und Lindenhof geht mir nicht aus dem Kopf. Wieso werden in einem Natura 2000 Gebiet so viele Bäume auf einen Schlag gefällt? Es ist selbst mir als nur interessiertem Laien klar, dass damit auf lange Zeit nicht wieder gut zu machende Schäden angerichtet werden. Die Sonne wird nun viel stärker auf den nach Süden gerichteten Hang einwirken. Wie wird sich das auf den Boden, seinen Nährstoffgehalt, seine Wasserspeicherungsfähigleit und auf die Lebewesen im Wald auswirken? Der Biotop als solcher wird sich bestimmt verändern. Möglicherweise hat das auch Einfluss auf den Fremdenverkehr. Besonders dann, wenn die schöne Herbstfärbung wegfällt. 

Zudem habe ich den Eindruck, der gesamte Vorgang wurde nicht so richtig ernst genommen und bestenfalls mit Interesse beobachtet. Oder habe ich das aus der Ferne nur nicht richtig mitbekommen? Vielleicht liest diese Zeilen jemand aus Holzhau und kann sich mal bei Forst und Gemeinde schlau machen, warum das gemacht wurde und wie es weiter gehen soll. es ist durchaus vorstellbar, dass wir hier nur die erste Stufe der Herstellung eines Kahlschlages gesehen haben.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Die Karte zeigt uns das Waldgebiet im Jahr 1922.





Samstag, 5. März 2016

noch 55 Tage

Dann geht es wieder nach Holzhau. Gemeinsam mit Freunden. Was nicht ausschließt, dass ich bereits vorher als Alleinwanderer dort aufschlage. Zur Einstimmung habe ich mir gestern die mdr Sendung mit dem singenden Moderator angesehen, welchen ich bisher gar nicht kannte. Zum Glück, wurde in der Sendung die schöne Wanderumgebung von Holzhau nahezu vollständig ausgeblendet. So kann ich mich auch in Zukunft bei meinen Wanderungen - allein, mit Familie oder auch Freunden sicher fühlen. Und das gezeigte. ist dann einfach wieder nur Wiese. 

Mal schauen, was ich heute in meiner Ansichtskartensammlung so entdecke. Die Ansicht mit dem schönen Blick in das Muldental ist deutlich älter als 100 Jahre. Genau in der Mitte sehen wir die Schule von Holzhau. Heute Vereinshaus, Sitz der Bergwacht und der Kinderbuchausstellung. Der Erbrichterhof ist kaum sichtbar, so viel Bäume standen damals dort. Ob das vielleicht Obstbäume waren? Dahinter lugt das Dach des Erbgerichtsgasthofes heraus. Heutzutage eine der schönsten und angenehmsten Gaststuben der Umgebung.