Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Donnerstag, 7. April 2016

Testlauf

Es sind noch 22 Tage bis zum 3. Holzhauer Wandertag. Ich freue mich darauf, dass es bald soweit ist. Aber, aus meiner Kindheit habe ich wenigstens eine, nicht nur angenehme Eigenart von mir aufbewahrt - ich bin aufgeregt. Dieser Aufregung versuche ich ein wenig Herr zu werden, indem ich in der nächsten Woche einen Testlauf machen werde. Ich fahre also nach Holzhau und probiere dort meine Wanderungen aus. 


Geplant habe ich mehrere Touren, wir werden ja schließlich auch 3 Tage in Holzhau sein. Den konkreten Verlauf der Wanderungen und deren Ziele sind noch geheim und nur in meinem Kopf gespeichert.

Aber einige Sachen kann ich schon verraten. So wird eine der Wanderungen 9 km lang sein und einen Höhenunterschied von 100 m aufweisen. Am Wanderziel erwartet uns leckeres Essen. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob diese Wanderung am zweiten oder am dritten Tag stattfinden wird.

Eine weiter Wanderung führt uns zu einem Museum, sind doch Kultur und Bildung ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Vermutlich werden wir diese Tour am Sonnabend unter die Füße nehmen. Auch diese Strecke sollte für alle Beteiligten machbar sein. Zumal sie eine längere Rast beinhalten wird. 

Als Karte wähle ich, dem Anlass entsprechend eine Abbildung unseres Wanderquartiers. Dem Holzhauer Erbgerichtsgasthof. Die Karte ist mehr als 100 Jahre alt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen