Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 28. November 2011

Top Ansichtskarten 2

hinter der 8-mal aufgelegten Karte des Holzhauer Oberdorfes, folgen mehrere 5 bis 6 mal aufgelegte Karten. So wurde DAS Holzhauer Ansichtskartenmotiv, mindestens 6 mal von Walter Richter aufgelegt. Auch andere Ansichtskartenverlage schickten ihre Fotografen an diese Position. Die Rede ist von der Talblick-Aussicht. Dort befindet sich das heutige Hotel "Talblick", früher Standort des Bauernhofes der Familie Löwe.


Von etwa 1914 bis 1926 erlebte diese Karte mehrere Auflagen. 1928 und 1932 machte Walter Richter von der gleichen Stelle neue Fotos.
Eine der 5-fach aufgelegten Karten zeigt Richters Sommerfrische mit der Herklotzmühle. Die Karte in color hatte ich bereits unter auf "auf der falschen Seite" eingestellt. Eine ebenfalls wenigstens 5 Auflagen erlebende Karte, ist die unter "Ansichtskarten" gezeigte Darstellung des Gasthauses mit Personal.

Kommentare:

  1. von der Talblick-Aussicht entstand auch das Foto am Kopf dieses blogs.

    Holzhau Wanderer

    AntwortenLöschen
  2. Diese Ansichtskarte zeigt auch das Haus meiner Großeltern "Café zur Gastbergschanze". Gibt es diese Karte noch zu kaufen oder wäre es mögllich eine Kopie zu erhalten? Mit diesem Motiv gibt es auch noch eine ältere Ansichtskarte, die mich ebenfalls interessieren würde.
    Bitte um Nachricht an M.W.Fischer@gmx.de

    AntwortenLöschen