Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 29. November 2011

Gaststätten Eldorado Holzhau

Holzhau ist als Ort ausgezeichnet mit Gaststätten versorgt. Selbst wenn jeder Holzhauer Einwohner in einer der Gaststuben säße, wären immer noch Plätze für Gäste frei, denn auf etwa 40 Einwohner kommt eine Gaststätte. Die Liste nach dem Alphabet. Denn es lohnt sich in jedem der Häuser eine Rast zu machen!

- Alte Mühle
- An der Loipe (OT Teichhaus)
- Bergstraße 10
- Erbgericht
- Eschenhof
- Fischerbaude (Oberdorf)
- Lindenhof ***
- Talblick ***
- Teichhaus (OT Teichhaus)
- Torfhaus

die Karte zeigt mein Stammquartier.

Kommentare:

  1. zur Ergänzung auch noch die Nachbarorte:
    Neu-Hermsdorf: Altes Zollhaus, SWF (mit Eisenbahnmuseum), Wettin.
    Rechenberg: Am Trostgrund, Schalander (mit Brauereimuseum).
    Bienenmühle: Bahnhofsgaststätte.
    Reichenau-Hartmannsdorf: Weicheltmühle (mit Mühlenmuseum)

    AntwortenLöschen
  2. ein Besucht lohnt sich gewiß in jeder dieser gastlichen Stätten. Meine Favoriten sind Erbgericht und Fischerbaude und fürs Kaffeetrinken der Eschenhof!

    AntwortenLöschen