Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Samstag, 7. Januar 2017

Mit Axel ins Erzgebirge

Axel gehört mitnichten zu meinen Verwandten oder Freunden. So hieß das Sturmtief, welches am 4. und 5. Januar unser Begleiter in und durch das Erzgebirge war. 
Sonst ziehe ich es ja vor, mit dem Zug zu reisen. Aus verschiedenen Gründen, nutzten wir als Dreierpack diesmal aber einen PKW. Wollten wir doch vor allem den Onkel in Chemnitz besuchen. Die folgende Reise nach Holzhau war als angenehme Zwischenstation auf dem Heimweg geplant, um nicht an einem Tag nach Chemnitz und wieder zurück fahren zu müssen. Bis Dresden lief auch alles perfekt. Auf der A4 mischte sich jedoch Axel erstmalig ein und brachte einen LKW zu Fall um einen kleinen Stau zu erzeugen. Nach 30 Minuten hatten wir diesen jedoch passiert und waren pünktlich in Chemnitz. 
Richtig lustig gestaltete sich die Fahrt von Chemnitz nach Holzhau. Sicherheitshalber waren wir schon kurz nach 14 Uhr wieder abgefahren. Wollten wir doch den Großteil der Strecke bei Tageslicht bewältigen. Winter bringt halt dieses Wetter, mit Schnee, Wind und deren Nebenwirkungen. Ändern lässt sich das nicht - aber darauf einstellen kann und sollte man sich. Noch vor Gelenau hatte Axel etwas Schnee auf die Straße geweht. Hinter Scharfenstein wurde es dann haarig. Axel leistete von nun an ein Komplettes Paket von Schneetreiben, verwehten Straßen und starken Böen.  Besonders den großen LKW wurde das zum Verhängnis. Mehrfach kamen wir an liegengebliebenen Fahrzeugen gerade so vorbei. Letztlich kamen wir aber gut an - und nur das zählt. Als Belohnung gab es "Rechenberger" und Kalmus. 

Nach geruhsamem Schlaf und leckerem Frühstück, starteten wir einen kleinen Spaziergang in der herrlichen Winterlandschaft. 

Auch solche Kurzbesuche können schön sein.

Walter Richter liefert uns einen schöne Winteransicht.