Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Sonntag, 11. Februar 2018

Eilmeldung: ärschäologische Sensation!

Schon mehrfach hatte ich das Vergnügen, besonders wertvolle Funde zu vermelden. Ich denke da zum Beispiel an den versteinerten Saurierschädel an der Gimmlitz - oder den Außerirdischen inmitten des Töpferwaldes. All dieses ist aber nicht so außergewöhnlich. Wer den Gang der Welt so beobachtet, weiss sehr wohl, dass es Außerirdische gibt. Und Saurierfunde sind auch nicht mehr so ungewöhnlich.
Was ich dieser Tage aber in der Nähe des N-Weges endeckte, lässt sich wahrlich als Sensation bezeichnen. Sämtliche Diskussionen um den Skihang und seine Bedeutung für den Tourismus in Holzhau, werden damit nichtig. 
Ganz nah am Ort steht das Unterteil einer Venusskulptur mitten im Wald. Oberflächlich betrachtet, passt sie zum Oberteil der Aphrodite, welche bei meinem Lieblingsgriechen meinen Stammtisch bewacht. Wir werden wohl die Geschichte der Besiedelung des Erzgebirges völlig neu schreiben müssen. Nutzte etwa Alexander der Große bereits einen der Zuwege des sagenumwobenen Kammweges? Ich denke hier warten noch einige Sensatiönchen auf uns. 
Denn dort oben im Wald scheint noch einiges verborgen zu sein. Womöglich ein große Tempelanlage. Unmittelbar nördlich der Venus befindet sich ja eine Figur, welche man nunmehr als Wächter bezeichnen könnte. Aber schaut selbst.
Wächter

Venus