Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Donnerstag, 6. September 2012

Bitte um Hilfe

die Sammlung von Walter Richter Karten ist inzwischen ziemlich umfangreich. Etwa 200 unterschiedliche Motivkarten sind es bislang in speziellen Album hinterlegt. Da viele Karten mehrfach verlegt wurden, liegt die Zahl der vorhandenen Karten sogar noch höher. Vor allem Motive aus Holzhau selbst (etwa 100) und dem benachbarten Rechenberg-Bienenmühle (fast 40) haben sich als die Schwerpunkte des fotografischen Schaffens von Walter Richter erwiesen. Daneben existieren aber auch Karten von:
- Burkersdorf
- Fleyh
- Hermsdorf
- Langenau
- Moldava
- Motzdorf
- Nassau
- Niklasberg
- Rehefeld

ich vermute einmal, dass es auch von anderen Orten Karten gibt. Daher meine Bitte um Mithilfe bei der Suche nach Karten. Mich interessiert jede Information, welche über den Stand der Erkenntniss im AK-Lexikon hinausgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen