Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 24. September 2012

ein Blick zurück und einer nach vorn ...

seit zwei Tagen ist Herbst und dieser kündet davon, dass dieses Jahr bald wieder vorbei ist. Ehe wir uns versehen, ist schon wieder Adventszeit und ich überlege schon, ob und wann ich einen Weihnachtsstollen bei Bäcker Franke in Bienenmühle bestelle.
Ich will das mal nutzen, ein wenig Bilanz zu ziehen. Allerdings nicht für alle Ereignisse dieses Jahres, sondern nur in Bezug auf Erzgebirgs-Urlaub in Holzhau und seinen Vororten.
Bislang haben wir in diesem Jahr 4 mal kürzer oder länger in der Gegend geweilt. Es begann im März und endete im September. Der Besuch zu Ostern musste, wegen einer Erkrankung leider ausfallen. Dennoch sind es insgesamt 19 Holzhauundumgebung Tage geworden. An diesen sind wir mehr als 500 km gewandert - ich habe es spaßeshalber mal ausgerechnet, es waren fast 28 km pro Tag!
Ganz im Widerspruch zu weit verbreiteten allgemeinen Vorurteilen zum Wetter und speziell dem Sommerwetter 2012, war schönes Wetter der ständige Begleiter. Der Regenschirm wurde fast nicht benötigt. Viele schöne Ecken haben wir wieder gesehen und manches neu erwandert und besichtigt. So habe ich erstmalig den böhmischen Teil der Neugrabenflöße abgewandert. Und Dank der Übernachtung in der Weicheltmühle, konnte ich auch zum ersten Mal den schönen Blick vom Röthenhübel bei Nassau genießen.

Ganz zu Ende ist die Wandersaison damit allerdings noch nicht. Im Oktober kommen noch ein paar Tage dazu. Über diese wird selbstverständlich ebenfalls zu berichten sein. Hier im Blog und auf  facebook.

Zum Schluss die zum Anfang passende Karte von Walter Richter. Bäckerei und Cafe Franke.


1 Kommentar:

  1. da wir gerade die Bäckerei Franke im Bild sehen. Weihnachtstollen habe ich dort bestellt und inzwischen auch schon erhalten. Jetzt muss er bis in die Adventszeit warten.

    AntwortenLöschen