Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Samstag, 21. Mai 2016

wieder mal ins Gimmlitztal

Mit Mühe und Telefon haben meine Angetraute und ich es geschafft, zu Pfingsten eine Unterkunft in Holzhau zu bekommen. Und zwar direkt am Mühlgraben der Holzhau Post-Ölmühle. War schön. Das Wetter hat, entgegen der eher schlechten Eisheiligen Prognose mitgespielt. Die drei 1/2 Tage nutzten wir selbstredend zu ausgedehnten Wanderungen.
So waren  wir, logischer Weise auch an der Weicheltmühle im schönen Gimmlitztal. Sozusagen von Mühle zu Mühle. Das passierte am Mühlentag, es war also entsprechend viel los. Die neuen Wirtsleute der Weicheltmühle hatten alles prima organisiert. Zum Rechenberger Bier gab es leckere Bratwurst aus Lichtenberg - oder eben zum Kaffee, feinen Kuchen. Alle 20 Minuten fanden Mühlenführungen statt. Um die Freude komplett zu machen, trafen wir dort auch die "alte" Wirtin Ingrid an.
Für alle, welche es noch nicht wissen. Die Wandergaststätte Weicheltmühle ist jeweils von Freitag - Sonntag und an Feiertagen von Mittag 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Und ein sehr lohnendes Wanderziel auch vom Startpunkt Holzhau aus. Wir haben dieses Mal die folgende Strecke gewählt.
Hinweg: Auf dem Muldenweg bis zur Dreitelle. Der Weg in diesem malerischen Nebental der Mulde zieht sich von ca. 630 m bis 765 m an "Höhnes Ruh" in die Höhe. Von hier geht es nach rechts noch einmal bis auf fast 800 m Höhe. Meine Wanderfreunde aus der Firma werden sich erinnern, wie anstrengend das sein kann. Vor einer großen, wohl zur Wildbeobachtung eingerichteten Wiese, geht es nach links in den Viertellenweg hinein. Auch dieser Weg ist breit und fest. Er führt uns direkt zur Schneise 11. Hier nach links abbiegen und der gut befestigten Schneise 11 bis zur überdachten Bank laufen. Nach einer hier möglichen kleinen Rast, folgt man der Kalkstraße nach rechts, bis man in Höhe des Kalkwerkes im Gimmlitztal ankommt. Vor der unter Schutz stehenden Gimmlitzwiese laufen wir nun auf dem Schlüsselweg, welcher uns nach etwa 1 Stunde an die Weicheltmühle führt. Für die gesamte Strecke sind ca. 2 Stunden Weg zu veranschlagen. Bei einer Startzeit von 9:30 Uhr, ist der Wanderer also pünktlich zur Öffnungszeit des Lokals und zum Mittagessen da.

Rückweg: Das Rechenberger hat geschmeckt, das Mittagessen fordert Bewegung, um verarbeitet zu werden. Wir laufen den Schlüsselweg ca. 1 km zurück, hier kreuzt ein Weg, welcher links über die Gimmlitz nach Hermsdorf und das Buschhaus führt. Wir gehen aber nach rechts den Berg hoch. Auf der Höhe von etwa 700 m angelangt, biegen wir nach links in den E-Flügel ab. Aufgepasst: das ist der zweite Weg welchen wir beim Aufstieg kreuzen. Dem E-Flügel folgen wir fast ein Stunde, vorbei am Frauenweg (links) und Kreuzgründelweg (rechts). Die nächste große Wegkreuzung ist der A-Weg. Hier nach rechts und bis zum Stern an welchem sich Kalkstraße, Krötenbachweg, Proßweg und (links) Brettellenweg treffen. Auf letzterem gehen wir ins Muldental zurück. Nach dem Erbgerichtsgasthof, mein Lieblingsplatz in Holzhau. Wer dort mal war, wird wissen warum. 

So, wir sind wieder da. Wer zum Beispiel in Eschenhof, Erbgericht oder Lindenhof wohnt oder mit der FEG zum Tagesausflug angereist war, ist wieder "daheim" und kann Kaffee trinken. Wer noch zur Fischerbaude muss, hat noch einen kleinen Aufstieg vor sich. Sollte also auch erst mal Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen.

Als Bild heute mal keine W. Richter-Karte, sondern ein aktuelles Foto vom Mühlenfest. Leider habe ich immer noch keine Ansichtskarte Walter Richters entdeckt, welche die Weicheltmühle oder wenigstens das Gimmlitztal motiviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen