Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 28. November 2017

Wann beginnt eigentlich die Weihnachtszeit?

Eine Frage welche sich schwieriger beantworten lässt, als zu vermuten. Die Großen Supermarktketten meinen wohl, wenn es Weihnachtsgebäck wie Christstollen, Spekulatius und Dominosteine zu kaufen gibt, beginnt auch die Weihnachtszeit. Das kann aber nicht stimmen, denn dann würde sich Weihnachten ja direkt an Ostern anschließen.
Andere sagen, mit dem 1. Advent beginnt auch die Weihnachtszeit. Das klingt jedenfalls schlüssig. 
Ich habe eine weitere Version. Die Weihnachtszeit beginnt am Dienstag vor dem 1. Advent. Dann wird nämlich der Christmarkt in Freiberg eröffnet. Und mich trifft man an diesem Tag bei Glühwein und Bratwurst auf diesem an. 
Wie dem auch sei, die Weihnacht ist auch das Fest des Friedens. Meinethalben könnte daher immer Weihnachten sein.

Mal schauen, ob ich eine zur Weihnacht passende Ansichtskarte von Walter Richter finde. Ich denke die schöne Winterkarte aus dem Jahr 1930 passt ganz gut. Sie nährt auch die Hoffnung auf eine weiße Weihnacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen