Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 5. November 2012

Fusionsgeschichten

Die "Freie Presse" erhalte ich ja immer ein bissl später, da ich Wert darauf lege, die Ausgabe mit der Freiberger Zeitung zu erhalten. Dort gibt es Seite 13, welche über das Erzgebirge und somit auch über Holzhau berichtet. Heut lag die Zeitung vom 3.11. im Briefkasten. Unter der großen Überschrift "Fusion zum Jahresbeginn geplatzt" bereichte die Zeitung darüber, das der Zusammenschluss von Frauenstein und Rechenberg-Bienenmühle noch nicht am 1.1.2013 stattfindet.
Über Sinn und Nicht-Sinn von Zusammenschlüssen mag ich hier nicht groß meditieren. ich weiß allerdings:  zumeist gibt es dabei viele Verlierer. Nämlich die Menschen an der Basis der Zusammengeschlossenen. Das ist bei Gemeindefusionen und Zusammenschlüssen von Staaten nicht anders, als bei Firmenzusammenschlüssen. Nur dass man hier keine Bürger entlassen kann.

Holzhau selbst wurde 1994 an Rechenberg-Bienenmühle angeschlossen. Meine heutige Ansichtskarte ist eine aus dem Jahr des Zusammenschlusses von Rechenberg und Bienenmühle zu Rechenberg-Bienenmühle. Es zeigt uns einen Blick von Bienenmühle hinüber nach Rechenberg. Und im Hintergrund ist auch Holzhau mit dem Morgenstein zu entdecken.
Beide Orte - Holzhau und dessen Vorort Rechenberg, gehörten übrigens früher bereits einmal zu Frauenstein. Präziser gesagt: zum Amt Frauenstein. Heute würden wir wohl "Kreis" dazu sagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen