Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Sonntag, 1. Januar 2012

Sommerfrische und Wintersportplatz

... allen ein gesundes Neues Jahr! Das wünscht auch der Holzhau Wanderer.

Ein PROSIT! auf das gerade neu begonnene Jahr brachten auch Gäste von Richters Sommerfrische aus, welche den Jahresübergang vor 100 Jahren feierten. Denn schnell sollte sich herumgesprochen haben, das Ferien in Holzhau auch im Winter sehr schön sind - heute ist daraus gar die Zeit des Jahres geworden, in welcher Holzhau die meißten Gäste begrüßen kann. Mit Gewißheit gehe ich davon aus, das die Familie Richter, im Winter ein gut mit Gästen gefülltes Haus hatte. So bekam dann die auf Walter Richters Ansichtspostkarten enthaltene Werbung fürs eigene Haus, neben der Sommerfrische auch den Wintersportplatz als Beschreibung - so wie in der Überschrift dieses Posts.
Vor 100 Jahren war das mit den Ferien im Winter aber insgesamt noch etwas besonderes! Schneeschuhlaufen wurde in jener Zeit erst modern, obzwar einige besonders Wagemutige bereits über selbst angelegte Schanzen sprangen. Später sollten in Holzhau sogar zwei feste Sprungschanzen stehen.  Aber nicht nur der spektakuläre Sport gibt dem Winterurlaub ihren Reiz. Wanderungen im Winter haben einen ganz besonderen Charme. Die Landschaft mit unberührtem Schnee und die weiß verpackten Bäume wirken wie ein Märchenland. Die Luft ist frisch und klar.

Übrigens: schon frühzeitig verfügte Richters Sommerfrische über eine Zentralheizung. Ein Komfort, welchen Gäste besonders würdigen können, welche im Winter im Gebirge sind.


Richters Sommerfrische im Winter vor etwa 100 Jahren. Der Morgenstein war kahl geschlagen. Ein Feriengast Holzhaus hat markiert, in welche Richtung es zur Fischerbaude geht. Ganz sicher ist er offensichtlich nicht.

1 Kommentar: