Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 19. Februar 2013

zwei Städte - die selben Probleme Mensch vs. Baum

Aus gegebenem Anlass heute einmal verlinkte Gast-Beiträge aus meinem anderen Blog.
Die Freiberger Zeitung berichtete am 6.Februar über eine Fällaktion in Freiberg. Dort wurden dieser Tage viele Bäume gefällt. Mit den üblichen (Verdunkelung der Wohnungen) und auch neunen, innovativen Argumenten "die Feuerwehr hatte bei einem Brand wegen der hohen Bäume Schwierigkeiten, an die Brandstelle zu kommen".  Einmal ganz abgesehen davon, dass sich hier wohl die Regelungen im Brandschutz plötzlich verändert haben müssen, denn die Bäume sind doch sicher nicht spontan in diese ungünstige Position gelangt - mir stellt sich bei solchen Argumentationen auch immer wieder die Frage: hätten wir ein brand-technisch nicht den Erfordernissen entsprechendes Haus (Schloß,Kirche usw.) aus diesem Grund einfach abgerissen? Bei Bäumen sind wir Menschen da immer schnell mit der Säge da. Die Säge schafft dann schnell vollendete Tatsachen und vernichtet Jahrzehnte gewachsenes Baumleben. Manchmal könnten einige Stunden gemeinsamen Nachdenkens Lösungen ohne Fällung finden lassen.

Hier die beiden Beiträge aus dem anderen Blog: Bäume passt auf! Und noch ein wenig älter: Der Baum vor dem Haus.

Auch dazu hat Walter Richter die passende Karte. Aus dem Jahr 1934.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen