Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Mittwoch, 13. März 2013

Zuwachs

W. Richter

dieser Tage habe ich eine weiter Karte von Walter Richter erwerben können. Sie zeigt den Eingang in das Paradies des Töpferwaldes über die Brettelle.  Neben Richters Sommerfrische, ist auch deutlich die Obere Brettmühle, damals noch als "Herklotz-Mühle" zu erkennen. Der untere Abschnitt vom Schleppweg befand sich damals frei sichtbar innerhalb einer Schonung.
Aufgenommen wurde die Ansicht vor etwas mehr als 100 Jahren. Ich freue mich schon darauf, in etwa 2 Wochen dort zu wandern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen