Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Donnerstag, 5. April 2012

Auswahl des Holzhau Quartiers

man meint, die Suche nach einem passendem Quartier für den Urlaub wäre im Zeitalter des Internets einfacher geworden. Ich empfinde das nicht so. Und dieses trotz der Existenz unzähliger Portale für Hotels, Pensionen und Privatquartiere. Oder sollte man statt "trotz" besser "weil" sagen? Warum das so ist, will ich hier nicht analysieren - obwohl ich dazu schon eine Meinung habe. Spürbar wird es immer dann, wenn ich mal ein Quartier außerhalb meines gewohnten Haupturlaubsortes Holzhau suche.

Eine Liste der Gaststätten (alle mit Übernachtungsangeboten) für Holzhau hatte ich schon einmal hier eingestellt. Wie auch damals bereits geschrieben, sind sie alle empfehlenswert. Wie genau jedoch ein Haus, den Wünschen eines potentiellen Holzhau-Urlaubers entspricht, ist im vornherein schwer zu sagen. Meinen Ansprüchen entsprechen z.B. vollständig der Erbgerichtsgasthof der Familie Winkler und die Fischerbaude. Beide verfügen über Zimmer mit dem entsprechendem zeitgemäßem Komfort und haben eine gemütliche Gaststätte. Auch die Preise für Übernachtung und Essen entsprechen dem, was ich mir gerade noch leisten kann. Das sind Häuser, welche ich jederzeit auch meinen Freunden empfehlen würde.

im Bild heute die "Fischerbaude" vor etwa 90 Jahren. Noch unausgebaut und ohne Saal.

Auf den üblichen Reiseportalen für Deutschland, Sachsen und das Erzgebirge entdeckt man diese nicht. Wie also finde ich ein Quartier? Nun, für Holzhau ist das relativ einfach. Man geht auf  die Internetseite des Fremdenverkehrsamtes von Holzhau (die Vermieterliste ist als link im blog vorhanden) oder auf die Internetseite von Holzhau.de. Auf beiden ist die komplette Liste der Anbieter von Ferienzimmer bis Sterne-Hotel enthalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen