Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 7. Dezember 2015

Gimmlitztal Advent

der absolute Renner unter meinen Blog Beiträgen, ist die Wanderung durchs Gimmlitztal. Was nicht heißt, dass dieser Beitrag besonders interessant geschrieben wurde und literarisch wertvoll wäre. Es spricht vielmehr für die Beliebtheit dieses schönen Tales, mit seinen vielfältigen Wandermöglichkeiten. 

Nachdem ich bereits im August, in der dort befindlichen Weicheltmühle Quartier genommen hatte, werde ich auch im Weihnachtsmonat ein paar freie Tage nutzen und die Zeit ab dem 4. Advent, in der malerisch gelegenen Mühle verbringen. Nun gut, verbringen werde ich die Zeit zum großen Teil außerhalb des Hauses, bei Wanderungen. Gespannt bin ich vor allem auf das Wetter welches mich dort erwarten wird. Mein Internet-Wetterfrosch behauptet, es gäbe am 4. Advent knackige -11 °C und Sonnenschein. Lasse ich mich mal überraschen.

Wie immer habe ich das Problem mit dem Bild. Denn von Walter Richter habe ich immer noch keine Karten vom Gimmlitztal gefunden. Was mich eigentlich wundert. Der Mann muss doch dort gewesen sein. Und wenigstens beim Gasthaus Illingmühle, sollte es doch Bedarf an Ansichtspostkarten gegeben haben.

Da ich über Holzhau mit der Freiberger Eisenbahn anreise, daher eine Karte von Holzhau. Aus der Brettelle - über welche man über den Berg in die Weicheltmühle gelangt.

Bildunterschrift hinzufügen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen