Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Mittwoch, 3. Februar 2016

Fremd gegangen

Ich gestehe es offen ein, vielleicht wird mir dann verziehen. Kaum bin ich drei Tage von zu Hause weg, schon bin ich zweimal fremd gegangen! Entschuldigung Holzhau, ich bin nur ein schwacher (Wanders-) Mann. Auch andere Orte haben eben schöne Wanderwege. Da bin ich anfällig und verliebe mich schnell. Hier in Bad Belzig, sind sie besonders schön. Die Landschaft ist bezaubernd gestaltet. Es gibt kleine, ziemlich tief eingeschnittene Täler und somit auch Höhen zu erklimmen. An Bäumen wächst zwar hauptsächlich die Waldkiefer, aber ich habe auf meiner heutigen Wanderung auch Stellen gesehen, da kam ich mir wie "zu Hause" im Erzgebirge vor. Dort wuchsen Fichten, Eichen, Moorbirken, Lärchen und in einer Schonung sah ich auch Douglasien. Außerdem stehen entlang einer Waldallee Linden. Inzwischen habe ich auch Esche, Berg-Ahorn, Buche, Espe und Hasel entdeckt.

Das besondere für mich war, das die Wanderwege exzellent gekennzeichnet sind. Sowohl die Wege als solches haben korrekte Markierungen, als auch die Wanderziele sind regelmäßig ausgezeichnet. Ich als absolut Ortsunkundiger habe mich sofort orientieren können, nicht ein einziges Mal musste ich stutzen. Eine völlig andere Situation, als würde man an der Viertelle einen Wanderer aussetzen. Die Wanderwege sind völlig unkompliziert durch Farbmarkierungen an Bäumen angezeichnet. An Kreuzungen als kleine Schilder mit einem Richtungspfeil versehen. Jede Wandertour hat seinen eigenen Namen. Diese Touren kann man auch im Internet nachlesen.  Das gefällt mir außerordentlich. Für Holzhau würde ich mir so etwas auch wünschen.

Ich brauche nicht zu betonen, dass es von hier keine Walter Richter Ansichtskarten gibt. So muss ich mir mit eigenen Fotos behelfen.



 

1 Kommentar:

  1. Meine Frau gab mir inzwischen zu Recht zu bedenken, dass dieses ja kein richtiges Fremd gehen ist. Die Bäume sind sowieso über die Wurzeln miteinander vernetzt. An die mitlesenden Leute bei welchen ein x zu einem y verkümmert ist: versteht das nicht als Freibrief gegenüber mit Eurer Gefährtin vernetzten Frauen! So meine ICH das nicht.

    AntwortenLöschen