Gestern lief im ARD-Morgenmagazin ein Beitrag mit einem Biologen aus Österreich. Dieser warb für die Heilkräfte des Waldes. Der ganzen Art des Beitrages merkte man an, dass der Journalist sich vor allem damit befasste, diese Position ins Lächerliche zu ziehen. Diese Ablehnung wurde am Ende des Beitrages auch unterstützt durch einen Experten, welcher diesen Zweifel bestärkte. Das wäre pseudowissenschaftlich - ebenso wie das Verfahren von Kneipp.
Pseudowissenschaftlich oder nicht. Ich halte es für empirisch belegt, dass Waldluft gut für die Gesundheit ist. Das bezeuge ich auch gern aus eigener Erfahrung. Diese bewusst zu atmen beugt nicht nur vor, sondern heilt auch Krankheiten. Frühere Lungenheilanstalten wurden in Waldgebieten errichtet. Und heilten erfolgreich.
Ärzte empfehlen bei verschiedensten Erkrankungen gute Luft. Und Bewegung in dieser. Apotheken bieten Medikament mit ätherischen Ölen an. Warum eigentlich, wenn das nicht evident ist? Dann könnten wir auch alle Maßnahmen gegen Luftverschmutzung sein lassen.
Ich werde weiterhin die gute Holzhauer Waldluft für meine Gesundheit nutzen. Schon in sehr naher Zukunft bin ich wieder da. Und empfehle es allen wärmstes weiter.
Unten ein Bild mit gaaaaaanz viel Waldluft!
Im Jahr 1895 beantragte Ernst Richter aus Frankenberg/Sa. den Bau eines Wohnhauses in Holzhau. Mit dessen Fertigstellung, noch im selben Jahr, war die erste Holzhauer gewerbliche Einrichtung für den Tourismus entstanden. Die ersten "Sommerfrischler" kamen spätestens 1896. Holzhau ist heutzutage vor allem für Wintersportler anziehend, aber zu jeder Jahreszeit einen Urlaub wert. Auch wenn es "Richters Sommerfrische" seit ca. 75 Jahren unter diesem Namen nicht mehr gibt.
Willkommen
Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen