Der Name Walter Richters taucht seit 1903 als Verleger von Ansichtskarten auf. Motive waren anfangs hauptsächlich "Richters Sommerfrische" selbst und die nähere Umgebung. Bis zu seinem Tode im Jahr 1939, verlegte er hunderte von verschiedenen Ansichtskarten. Besonders erfolgreiche Motive wurden über Jahrzehnte immer wieder neu aufgelegt.
Das abgebildete Motiv zeigt "Richters Sommerfrische" am Anfang des 20. Jahrhunderts
hier geht es zu den Ansichtskarten von Walter Richter
Im Jahr 1895 beantragte Ernst Richter aus Frankenberg/Sa. den Bau eines Wohnhauses in Holzhau. Mit dessen Fertigstellung, noch im selben Jahr, war die erste Holzhauer gewerbliche Einrichtung für den Tourismus entstanden. Die ersten "Sommerfrischler" kamen spätestens 1896. Holzhau ist heutzutage vor allem für Wintersportler anziehend, aber zu jeder Jahreszeit einen Urlaub wert. Auch wenn es "Richters Sommerfrische" seit ca. 75 Jahren unter diesem Namen nicht mehr gibt.
Willkommen
Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
wenn ich nach der mir bekannten Nummerierung Walter Richters Ansichtskarten eine Hochrechnung anstelle, komme ich auf mehr als 1100 herausgegebene Ansichtskarte. Mehr als 170 unterschiedliche Motive sind mir bislang bekannt.
AntwortenLöscheninzwischen sind es mehr als 210 Motive!
AntwortenLöschen