Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Samstag, 5. Mai 2012

mit großen Schritten dem Urlaub in Holzhau entgegen

Ja so ist es. Ein Blick auf den Kalender sagt mir, es sind nur noch 46 Tage bis zum nächsten Urlaub in Holzhau.  Nicht nur die Seele, auch mein Körper signalisiert mir immer wieder, das es auch allerhöchste Zeit wird den Akku aufzuladen. Vorerst behelfe ich mir mit Ersatzwanderungen in der Berliner Natur und mit schönen Gedanken an den Urlaub.
Außerdem überprüfe ich das Equipment erforderlicher Urlaubsutensilien. Bei meinem Lieblingsausstatter Camp 4, habe ich mir leichte Sommerwanderschuhe von Meindl zugelegt. Die werden jetzt systematisch eingewandert.  Bei dem zu erwartenden Sommerwetter können die schwereren Lowa Schuhe mal eine Pause machen.
Schon das Verfassen dieses kurzen Textes hat ein wenig Urlaubsstimmung in mir erzeugt. So sollte es auch sein.

Wir sehen uns in Holzhau!


Diese schöne Karte, so etwa aus dem Jahr 1935, zeigt mir nicht nur meine Unterkunft, den Erbgerichtsgasthof Holzhau (in Bildmitte). Die Verlagsangabe der Karte ist interessant:


neben W. Richter steht nämlich A. & R. A. - gemeint ist der Verlag von Arno und Rudolf Adam aus Dresden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen