Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Mittwoch, 9. Mai 2012

liegt Frankenberg im Erzgebirge?

ganz so wichtig ist diese Frage eigentlich nicht. Strenggenommen gehört Frankenberg nicht zum Erzgebirge. Die Stadt befindet sich jedoch im unmittelbaren Erzgebirgsvorland, direkt an dessen Nordkante. Strukturmäßig gehört Frankenberg heutzutage jedoch zum gleichen Kreis wie Holzhau - zu Mittelsachsen.


Die für mich interessante Frage ist eigentlich, ob Walter Richter auch Ansichtskarten von meinem Geburtsort verlegt hat. Oder anders gesagt - hatte er stabile Rückverbindungen in den Ort, aus welchem er mit seinen Eltern ins tiefe Gebirge nach Holzhau verzog, als er etwa 10 Jahre alt war. Aus alten, von ihm selbst geschriebenen Ansichtskarten weiß ich, dass er mehrfach einem Freund nach Frankenberg schrieb und diesen gar nach Holzhau einlud. Waren diese Verbindungen jedoch so geartet, dass er später Frankenberg besuchte und dort vielleicht sogar Ansichtskartenmotive aufnahm? Nötig hatten es potentielle Kunden von Ansichtkartenverlegern nicht. Frankenberg hatte selbst mehrere Ansichtskartenproduzenten im Ort.


Obzwar zur damaligen Zeit die Verkehrsverbindungen nicht so ausgebaut wie heutzutage waren, bestand jedoch über die Eisenbahn eine schnelle und gute Verbindung zwischen Holzhau und Frankenberg. Rein verkehrstechnisch, wäre es also durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.

Ich suche jedenfalls weiter Obwohl meine Hoffnung darauf nicht sehr groß ist.
Eine Karte ist heute nicht dabei.

P.S. immer wieder Holzhau!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen