Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 11. November 2013

Schneewanderungen - ohne Bretter

Die Zeit für Schnee reift heran. Im heutigen "globalen" Wetterbericht für das mdr-Gebiet, wird Schnee in Höhenlagen ab 700 m als wahrscheinlich prognostiziert. Ab dem "Talblick" und auf dem Reitsteig könnten also heute weiße Flocken niedergehen. 

Da ich mir vorgenommen habe, in diesem Jahr noch einen 2 1/2 Tage Holzhau-Urlaub zu machen, könnte es also sein, das dieser erneut in weißer Umgebung stattfindet. Zur Erinnerung: bereits zum Osterurlaub März/April hatten wir das weiße Zeug durchgängig herumliegen. Abzuwarten bleibt, wieviel davon vom Himmel kommt. 

Um im Winter im Holzhauer Gebiet Urlaub zu machen, muss man kein Wintersportfreak sein. Auch ohne die Bretter, welche für manche Menschen die Welt bedeuten, kann man sich an der frischen Luft bewegen. Es gibt ausreichend Möglichkeiten zu Fuß voranzukommen. Wenn also bei meinem nächsten Besuch Schnee liegt, werde ich diese Wege einmal praktisch erkunden um sie hier vorzustellen. 

Es wäre sicherlich auch für das FVA nachdenkenswert, die Winterwanderwege auf ihrer Internetseite zu benennen. In ähnlicher Art und Weise, wie es mit den Loipen und Pisten bereits üblich ist. Bis dahin kann man sich als Winterwanderer nur mit dem Ausschlußverfahren behelfen. Dort wo im Plan Loipen verzeichnet sind, sollte man keine Wanderungen einplanen.

Walter Richter als Ansichtskartenfotografierer hatte es mit seiner Fotoausrüstung auch nicht leicht an Fotostandorte zu gelangen. Nicht umsonst sieht man auf einem seiner Winterkarten einen Pferdeschlitten. Um das heute vorgestellte Foto zu knipsen, genügte es zu Fuß zu gehen und die Kamera auf einem Schlitten hinter sich her zu ziehen. Der Karte sieht man kaum an, dass sie im nächsten Jahr 80 wird. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen