Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Samstag, 18. Januar 2014

kein Schnee in Holzhau - na und?

Vorab - ich weiß, es ist keine gute Situation. Holzhau - ein angesagter Wintersportort, hat im Winter praktisch keinen Schnee.  Es ist für einen Tourismus, welcher hauptsächlich auf Wintersport beruht,  der GAU. Sollte es aber eigentlich nicht sein. Denn die Gegend um Holzhau und die touristischen Einrichtungen sind es tatsächlich wert, zu jeder Zeit und bei jedem Wetter aufgesucht und zur Erholung genutzt zu werden. 
Genauso wenig gut, ist die Situation für die Wintersportler, welche sich wochenlang auf ihren Winterurlaub gefreut haben und sich nun, um diesen betrogen fühlen. Kein Wunder, wenn sie dorthin ausweichen, wo sie bessere Bedingungen, für den angestrebten Urlaubsspaß vorfinden, um den erforderlichen Erholungseffekt zu erzielen. Das kann ich gut verstehen.
Es lohnt jedoch auf jeden Fall, darüber nachzudenken, selbst bei wenig oder Null Schnee nach Holzhau zu fahren. Auch beim Wandern kann man sich erholen und Freude finden. Vielleicht hat man auch Glück und der Schnee fällt während des Urlaubs. 
Für die Nicht-Wintersportfreaks lohnt es, die Schneearmut als Wanderchance wahrzunehmen und einfach mal ein paar Tage nach Holzhau zu kommen. So wie ich es getan und keinesfalls bereut habe.

Womit ich an den Punkt gelangt bin, über meinen 52 Stunden-Kurzurlaub im Holzhauer "Erbgerichtsgasthof" zu berichten. Besser hätte ich es eigentlich gar nicht treffen können. In so kurzer Zeit konnte ich proktisch das ganze Jahr mit allen vier Jahreszeiten erleben. 
Am 13.Januar - meinem Anreisetag, herrschten frühlingshafte Wetterbedingungen und gegen die Mittagszeit kam es mir in der Sonne, jedenfalls von den Temperaturen her, fast wie im Sommer vor. 
Am 14. Januar herrrschte gemischtes Herbstwetter. Die herbstlich gefärbten Blätter, welche sich noch an den kleinen Buchenkindern befinden, verstärkten den Herbsteindruck sehr nachhaltig. Am Abend des Tages hielt der Winter Einzug und es begann zu schneien. So hatte ich auf meiner Abschiedswanderung am 15.Januar - je nach Höhenlage 5 cm bis 10 cm Neuschnee. Selbst Spuren von Skiläufern konnte ich sofort fesststellen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist dieser Schnee so weit erhalten geblieben, dass heute (18.1.2014) wenigstens der 53. Steinkuppenlauf stattfinden kann.

Das FVA hat übrigens einen sehr schönen Terminkalender herausgegeben, welcher bei den Hotels und Pensionen ausliegt. Was mir in diesem fehlt, ist der Hinweis auf mögliche Aktivitäten, wenn es mal mit dem Schnee nicht so klappt. Auf den Ansichtskarten von Walter Richter stand zu lesen "idyllisch gelegene Sommerfrische an der Freiberg - Moldauer Bahn und Wintersportplatz". Vielleicht sollte man die urprünglichen Gedanken dieses Aufdrucks wieder zum Leben erwecken. Holzhau nicht nur auf Wintersportort reduzieren und darauf verweisen, dass die Gegend sehr gut mit der Eisenbahn erreichbar ist.

Eine Ansichtskarte von W. Richter kann ich heute aus technischen Gründen nicht einstellen. Mein Computer, mit den entsprechernden Scans ist beim Computerdoktor. So werde ich heute mal, einige Bilder von meinem kurzen Januar-Aufenthalt anhängen. Ein wenig kann man auf diesen Bildern meine Wanderungen erkennen. Wie sie tatsächlich verliefen, berichte ich im nächsten Beitrag.

Hilfe für Frau Holle
leuchtende Buchenkinder


Talsperre Flaye
Winter an der Mulde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen