Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 7. Januar 2014

Die Holzhau-Chance

Wie ein Winter sieht die jetzige Jahreszeit nicht aus. Ich bin vorhin in einen Kiezrundgang durch den BGFAS gewandert. Sonnenschein, blauer Himmel und 11 °C! Sicherheitshalber habe ich noch einmal im Kalender nachgeschaut - es ist jetzt tatsächlich die Jahreszeit, bei welcher in Holzhau Schnee liegen sollte und die Abfahrtsfreunde am Lift Schlange stehen.
Was den Wintersportfreunden  und sicher auch den Vermietern und Gastwirten ein Leid ist, gibt mir die Möglichkeit, meine nächsten freien Tage für einem Kurzaufenthalt in Holzhau zu nutzen. So werde ich also am nächsten Montag in Holzhau anreisen um im "Erzgebirgsgasthof Erbgericht" Quartier zu beziehen. 

Einige Wanderstrecken liegen im Kopf parat. So kann man in der Weicheltmühle am Montag bereits einen Knoblauchschnaps für mich bereit stellen. Am Dienstag sollte man im Schalander gerüstet sein, für mich ein großes Kellerbier abzuzwicken und wenn ich es dann noch über den Berg schaffe, prüfe ich, ob es im Grenzhof Flecke gibt.

Und wenn der Wetterfrosch sich nicht irrt, werde ich sogar ein bissel frischen Schnee erleben. Bei der Auswahl der Ansichtskarte, greife ich diesem mal vor. Brettelle mit Schnee auf einer Karte des Jahres 1932.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen