Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Freitag, 9. Dezember 2011

Post aus Holzhau

man kann es sich kaum vorstellen ;-) aber auch ohne Internet gelang es in früherer Zeit, Zimmer für den Urlaub, die "Sommerfrische" zu buchen. Man bediente sich des Postweges, welcher auch damals nicht langsamer war als heutzutage. Die vor 100 Jahren noch üblichen Eingangsstempel beweisen dieses.

Vor mir liegt eine Karte, in welcher Ernst Richter eine Buchungsanfrage beantwortet. Am 24.07.1903 schrieb er diese Karte und vertraute sie dem an seinem Hause hängendem Briefkasten an. Vielleicht gab er sie am nächsten Morgen auch dem Postboten persönlich in die Hand. Tatsache ist, das die Karte am 25.7. zwischen 10 und 11 Uhr vormittags in Bienenmühle freigestempelt wurde. Bereits am selben Tag zwischen 3 und 4 Uhr nachmittags, wird durch Stempel der Eingang der Karte bestätigt. Das war ein Sonnabend. Vielleicht wurde 1903 auch noch am Sonnabend-Nachmittag Post ausgetragen. Aber selbst wenn das nicht der Fall war - spätestens am Montag hatte der Empfänger seine Post im Hausbriefkasten.

Zur Karte selbst. Was teilte Ernst Richter seinem potentiellen Gast (aus Nossen) mit? Nun, der Text unterscheidet sich kaum von heutigen Antworten auf eine Buchungsanfrage: "Antwortlich Ihrer werten Karte teile ich Ihnen mit, daß vom 9. August nun wieder Zimmer mit zwei Betten frei sind im Preiß von 10 Mark wöchentlich." Als Vollverpfegungspreis gibt Ernst Richter 2,50 Mark für den Tag an.

Die Karte gibt bereits als Verleger den damals 18-jährigen Walter Richter an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen