Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Wintersport in Holzhau

bekannt und beliebt ist Holzhau seit langem als Wintersportort. Das Gelände ist gut geeignet und Holzhau ist schneesicher. Folgende Internetseite zeigt uns die Loipen und auch die Abfahrten
Zu Walter Richters Zeit gab es in Holzhau sogar zwei Skisprungschanzen. Eine direkt auf dem Gipfel der 806 m hohen Steinkuppe und eine an der alten Straße - auf halben Wege zwischen der Kreuzung Tannenweg und dem Hotel "Talblick".
Walter Richter hat sogar eine Ansichtskarte von einem Skisprungwettkampf gemacht.


Gastbergschanze - AK von W. Richter

Der Springer ist gerade abgesprungen und wird dann nach etwa 25 m landen. Diese Schanze nannte sich - nach ihrem dem Standort Gastbergschanze. Dort befand sich nämlich das Haus der Familie Gast, woraus sich eben der Name Gastberg für die Bezeichnung des Hanges ableitet. Im Haus befand sich damals ein Café.

1 Kommentar:

  1. dieses Wochenende war schönes Skiwetter. Das freut den Holzhau-Wanderer im leider völlig Schnee freiem Berlin.

    AntwortenLöschen