Im Internet habe ich mir am Ende voriger Woche vier neu Ansichtskarten gekauft. Wie so oft, ohne vorher zu wissen, wer Produzent dieser Karten war. Leider wird das von vielen Internethändlern nicht mit angegegeben. Heute lagen die Karten im Briefkasten. Dabei stellte sich heraus, dass ich mich sozusagen selbst beschenkt habe! Zwei der Karten stammen nämlich von meinem Freund Walter Richter.
Eine dieser W. Richter Neuerwerbungen ist ein schönes Winterbild des Torfhauses. Zu welchem wir erst gestern eine Schlittenfahrt gemacht haben.
Der bauliche Zustand zeigt eine interessante Zwischenstufe, bei der Erweiterung des Torfhauses durch den Freiberger SSK, Johannes Kampraths. Das ursprüngliche Haus, hat auf der Ansicht bereits einen Anbau erhalten (hinten). In späteren Jahren, wird auch der vordere Teil vergrößert (oder neu gebaut?) und das Dach erhält einen Ausbau.
Im Jahr 1895 beantragte Ernst Richter aus Frankenberg/Sa. den Bau eines Wohnhauses in Holzhau. Mit dessen Fertigstellung, noch im selben Jahr, war die erste Holzhauer gewerbliche Einrichtung für den Tourismus entstanden. Die ersten "Sommerfrischler" kamen spätestens 1896. Holzhau ist heutzutage vor allem für Wintersportler anziehend, aber zu jeder Jahreszeit einen Urlaub wert. Auch wenn es "Richters Sommerfrische" seit ca. 75 Jahren unter diesem Namen nicht mehr gibt.
Willkommen
Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen