Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Mittwoch, 23. November 2011

Lieblingskarte

Nicht nur weil sie die älteste, mir bekannte Karte mit "Richters Sommerfrische ist, nenne ich diese Karte meine Lieblingskarte. Sie ist auch vom damals 13 jährigem Walter Richter selbst geschrieben und Walter ist auch auf der Karte abgebildet. Zum runden Bild unten links kommentiert er nämlich "der kleine Kerl, das bin ich." Wer Produzent dieser, spätestens 1898 entstandenen Karte ist, weiß ich nicht. Für damals in der Gegend bereits tätige Verleger, wie Zieschang aus Bienenmühle, ist sie mir zu unprofessionell. Möglicherweise hat sie der junge Walter Richter selbst hergestellt. Damals gab es Sets zum Ansichtskarten selbst machen. 

1 Kommentar:

  1. Als Ergänzung zu dieser Karte: Walter Richter sendete diese 1899 an seinen Frankenberger Schul-(?)freund Eugen.

    Holzhau Wanderer

    AntwortenLöschen