Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 23. Dezember 2013

Weiße Weihnacht in Holzhau

Das mit einer weißen, als einer mit Schnee geschmückten Weihnacht wird wohl dieses Jahr nichts werden. Ich will auch keine Statistiken wälzen um entweder zu beweisen, das so etwas für Holzhau normal oder eben ungewöhnlich ist. Denn an der Situation ändert das ohnehin nichts. Nach den Bildern auf http://www.holzhau.de/webcam-holzhau.html waren von den vergangenen 7 Jahren, 2006 und 2008 eher nicht weiß. 2008 hatte es dann aber am 24.12. abends begonnen zu schneien und für die Feiertage eine weiße Ansicht erzeugt. 

Was ich machen kann, ist eine schöne Walter Richter Karte mit weißer Pracht einzustellen und zu behaupten, es wäre zu Weihnachten. Pünktlich zum Fest habe ich diese Karte erwerben können und meine Sammlung somit um ein weiteres Motiv erweitert. Zu sehen ist das Holzhauer Oberdorf mit dem Gewerkschaftsheim und meinem Urgroßmutterhaus. Im Hintergrund erkennen wir das "Dreieck" in Rechenberg. Auf diesem liegt kein Schnee. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen