Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Wanderführer für Holzhau

gerade halte ich Reinholds-Wander-Führer Nr. 3 aus dem Jahr 1934 in den Händen. Er beschreibt die Orte Frauenstein, Nassau, Hermsdorf, Rechenberg-Bienenmühle und Holzhau. In 32 Wanderungen wird durch die Umgebung geführt. Das Geleitwort des Bändchens sagt es etwas pathetisch aber doch irgendwie treffend: "Hier kann man die Natur noch in ihrer ganzen Schönheit, Stille und Angeschiedenheit belauschen. Man taucht unter in einer von Gottes Allmacht und Wundertätigkeit erfüllten Welt und Sphäre, trinkt von dem Bronnen, der alles ewig jung erhält und auch uns in seinem Bereich all die Kämpfe und Nöte des Alltags vergessen und überwinden läßt."
Über Holzhau heißt es unter anderem "Wen reizte es nicht, im Winter - wenn es weiter drunten im Tale schon lange keine Sportmöglichkeiten mehr gibt - hier noch lange über die weiten glitzernden Schneefelder zu gleiten und dem weißen Sport zu huldigen oder zur schönen Sommerszeit in den meilenweiten, erfrischenden Waldungen Zuflucht, Ruhe und Erholung zu suchen, wo man nichts spürt von dem Hasten und Jagen, dem nervenaufreibenden Lärm und Getöse der Großstadt und ihrer immer mehr zunehmenden Verkehrsmittel." So sehe ich das auch und habe dem Herausgeber des Wander-Führers nichts hinzuzufügen.

Blick von der alten Landstraße nach Rechenberg
Walter Richter 1920

1 Kommentar:

  1. an den Wanderungen fällt mir auf, das ich sie heutzutage (insofern sie Holzhau und seine Vororte betreffen) nicht so gehen würde. Es sind allesamt auf lange Strecke Spazierwege, unter Einbeziehung der Straßen. Was davon zeugt, das damals der Straßenverkehr gering war und Wanderer kaum stören konnte.

    Holzhau-Wanderer

    AntwortenLöschen