Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 6. Februar 2012

der Winter macht die Arbeit. Schnee in Holzhau.

bei dem jetzigen schönen Winterwetter, muss für Wintersportorte wie Holzhau eigentlich gar keine Werbung gemacht werden. Das schöne Winterwetter übernimmt das selbst. Prima, dass solches Wetter gerade in der Ferienzeit vorherrscht.
Aber daran denken, dass irgendwann der Winter wieder vorbei ist, sollte man schon. Gern erinnere ich daran, dass alle Jahreszeiten im Erzgebirge wunderschön sind.

Gestern sind wir selbst aus dem Urlaub zurückgekehrt. da sortiert man sich selbst wieder ein und schaut nach, was es so an Neuigkeiten gibt. Mit Erstaunen las ich auf holzhau.de, dass die Windkraftanlagen auf der Neuhermsdorfer Höhe, nun doch nicht abgebaut werden sollen, wenn deren Laufzeit vorbei ist. Im Gegenteil - die drei 75 m Anlagen sollen durch 160 m Anlagen ersetzt werden. Gibt es da eigentlich keine Regeln? Die Anlagen stehen ja weniger als einen halben Kilometer von den ersten Häusern des Ortes weg. Eine  erhebliche Beeinträchtigung, in einer für seine Ruhe bekannten Urlaubsortes sollte das mit Gewissheit darstellen.
Vielleicht könnte man einen der Türme als Aussichtsturm mitnutzen und damit eine Besucherattraktion schaffen. Beispiele dafür gibt es. Und eine großartige Aussicht würde sich mit Sicherheit ergeben.

An einem Wintertag vor etwa 100 Jahren hatte Walter Richter seine Kamera auf der der jetzigen Windparkhöhe aufgebaut. Im Beitrag vom 10 Januar  hatten wir diese Karte schon einmal. Links erkennen wir das "Wettin". Das dritte Gasthaus in der Neuhermsdorfer "Troika", das SWF befindet sich mitten im Wald und ist auf dem Bildausschnitt zwar mit erfasst, jedoch wegen der Waldlage nicht zu sehen. Es befindet sich in etwa dort, wo wir mittig der rechten Kartenseite, die kleine weiße Fläche sehen.

Der Winter unterstützt auch weiterhin den Schneeskulpturen Wettbewerb. Die Resultate sind am Alten Zollhaus zu besichtigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen