kurz vor einem aktuellen Urlaub ist mein Denken auf Entspannung und Reisen fixiert. Darum mal ein paar Zeilen zum Urlaub in diesem Jahr. In Holzhau ist jetzt weiße Saison. Keine Ahnung, ob Ernst Richter bei Planung und Bau seines Hauses daran dachte, dass in der Sommerfrische der einmal Winter die Hauptsaison werden würde.
Das dies sich so entwickelt hat, bedeutet jedoch nicht, in den anderen Jahreszeiten lohne es sich nicht ins Gebirge, konkret nach Holzhau zu fahren. Ganz im Gegenteil, gerade in den drei anderen Jahreszeiten wird viel für all unsere Sinne und die Seele geboten! Mein stiller Favorit ist der Herbst mit seiner Laubfärbung.
Wer also noch keine konkreten Pläne für den Urlaub im Jahr 2012 hat - oder wer noch überlegt, wie 3, 4 oder 5 nicht verplante Urlaubstage einzusetzen wären, der sollte Holzhau mal mit in das Gedankenspiel hineinnehmen. Nicht geeignet ist der Ort für Freunde lauter Diskotheken. Für Menschen welche Ruhe und Abstand vor dem Alltagsstress suchen und sich einmal voll auf die Familie konzentrieren möchten, ist Holzhau perfekt. Besonders wenn Kinder mit dabei sind - die ganze Gegend ist ein ein großer Abenteuerspielplatz. Und wenn die Sonne einmal nicht scheint, hat jeder der Gastgeber gute Tips für kurze oder längere Ausflüge.
Blick von Rechenberg nach Holzhau. Etwa 1910 oder bissl früher ...
Im Jahr 1895 beantragte Ernst Richter aus Frankenberg/Sa. den Bau eines Wohnhauses in Holzhau. Mit dessen Fertigstellung, noch im selben Jahr, war die erste Holzhauer gewerbliche Einrichtung für den Tourismus entstanden. Die ersten "Sommerfrischler" kamen spätestens 1896. Holzhau ist heutzutage vor allem für Wintersportler anziehend, aber zu jeder Jahreszeit einen Urlaub wert. Auch wenn es "Richters Sommerfrische" seit ca. 75 Jahren unter diesem Namen nicht mehr gibt.
Willkommen
Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen