Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Montag, 20. Februar 2012

Skispringen in Holzhau und Skifasching an der Bergstraße

am 17.Februar fand wieder mal ein offizielles Skispringen in Holzhau statt. Der Holzhauer Skiliftbetreiber Alexander Richter richtete dafür extra eine K3 und ein K5 Schanze her. Die Schanzengröße verrät uns schon, dass es hier um ein Springen des Nachwuchses ging. Bis zu 12-Jährige gingen nämlich in Holzhau zum zweiten Springen der Kids jump on snow Tour an den Start. Abgesehen vom phantasielosen Namen der Veranstaltung (findet sich da keine erzgebirgische Bezeichnung?), sicherlich eine feine Sache und bestimmt von der Begeisterung aller Beteiligten getragen.
In der Vergangenheit existierten ja zwei feste Sprungschanzen in Holzhau. Der Holzhau-Wanderer berichtete darüber. Zu wünschen wäre, das solche Veranstaltungen zur Tradition werden. Und vielleicht steht irgendwann wieder eine Skisprungschanze in Holzhau.

Kurioses am Rande. Der Zeit voraus ist die "Freie Presse" diese berichtete am 18.2. über die Veranstaltung und machte dabei Holzhau schon mal zum Frauensteiner Ortsteil.

Wie es sich gehört, eine Walter Richter-Karte mit Sprungschanze. Zu sehen ist die zu Weihnachten 1931 eingeweihte Gastbergschanze.

An der im Bild gezeigten Stelle fand auch in diesem Jahr der Skifasching von Holzhau statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen