Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 10. Januar 2012

Holzhau Tourismus heute - Teil 2, Neu-Hermsdorf

unbestritten hatte das Wirken von Ernst Richter Einfluss auf den Tourismus in der Gegend. Mit dem Bau seiner "Sommerfrische" gab er den Startschuss, welchem weitere folgten. Die Fischerbaude ist allseits bekannt, jedoch nicht der einzige Nachfolger.
Auch in heutiger Zeit gibt es solche nachhaltigen Pionierleistungen. Viele machen sich verdient um den Tourismus verdient und nur wenige machen große Worte darum. Sie tun es einfach!
Als ein Beispiel wäre hier das SWF am ehemaligen Bahnhof Hermsdorf-Rehefeld zu nennen. Hätte nicht im Jahr 1993 der Kauf dieses Bahnhofs und dessen Umwandlung in ein Ferienhotel stattgefunden, gäbe es wohl einen verfallenen Bahnhof mehr im Lande. Diese Umwandlung führte sicher zur Belebung des Urlaubsortes Neu-Hermsdorf. Die Schaffung eines attraktiven Hotels, ist jedoch nur die Spitze des belebenden Eisberges.
Ich möchte behaupten, dass die dort verlaufenden Loipe, einen großen Teil ihrer Attraktivität durch dieses Wirken der Familie Dietrich erfährt. Skiläufer (und im Sommer Wanderer) verfügen damit über eine Verpflegungsstation direkt an der Loipe. Die Loipe selbst gäbe es in jetziger Form möglicherweise gar nicht. Sie wäre zum Teil bewachsen mit Fichten und die beiden kleinen Brücken zusammengestürzt oder aus Sicherheitsgründen abgerissen. Beide Brücken wurden durch das SWF saniert. Das alles nutzt allen.

Mein Dank also an die Familie Dietrich


Leider habe ich bislang keine Walter-Richter-Karte mit dem Bahnhof finden können. Als Ersatz eine schöne Winteransicht von Neu-Hermsdorf. Der Fotograf hatte seine Kamera an der Stelle aufgebaut, an welcher jetzt der kleine Windpark mit 3 Anlagen, weit sichtbar den Ort markiert. Ganz rechts sehen wir das Alte Zollhaus, an der linken Seite das Wettin. Rechts von letzterem geht es zum SWF und der Bahndammloipe. In nur 5 Minuten ist man da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen