Auch in heutiger Zeit gibt es solche nachhaltigen Pionierleistungen. Viele machen sich verdient um den Tourismus verdient und nur wenige machen große Worte darum. Sie tun es einfach!
Als ein Beispiel wäre hier das SWF am ehemaligen Bahnhof Hermsdorf-Rehefeld zu nennen. Hätte nicht im Jahr 1993 der Kauf dieses Bahnhofs und dessen Umwandlung in ein Ferienhotel stattgefunden, gäbe es wohl einen verfallenen Bahnhof mehr im Lande. Diese Umwandlung führte sicher zur Belebung des Urlaubsortes Neu-Hermsdorf. Die Schaffung eines attraktiven Hotels, ist jedoch nur die Spitze des belebenden Eisberges.
Ich möchte behaupten, dass die dort verlaufenden Loipe, einen großen Teil ihrer Attraktivität durch dieses Wirken der Familie Dietrich erfährt. Skiläufer (und im Sommer Wanderer) verfügen damit über eine Verpflegungsstation direkt an der Loipe. Die Loipe selbst gäbe es in jetziger Form möglicherweise gar nicht. Sie wäre zum Teil bewachsen mit Fichten und die beiden kleinen Brücken zusammengestürzt oder aus Sicherheitsgründen abgerissen. Beide Brücken wurden durch das SWF saniert. Das alles nutzt allen.
Mein Dank also an die Familie Dietrich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen