Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Samstag, 26. November 2011

Wanderung nach Rechenberg

wer ins Erzgebirge fährt, dem kann guten Gewissens unterstellt werden, dass er wandern möchte. Von Richters Sommerfrische aus, bietet sich eine kurze Wanderung in das nur 2 km entfernte Rechenberg an. Mein favorisierter Wanderweg soll hier kurz geschildert werden.

Zuerst geht es geradewegs in die Brettelle hinein. Das muss einfach so sein. Uns begrüßen, mehr als 40 m in der Höhe messende Fichten mit 1 m starken Stämmen. Über einige kleine Brücken überqueren wir mehrmals das Brettellenflüßchen und gelangen an eine größere freie Fläche. An derem Ende, kurz vor einer weiteren Brücke geht es nach links in den Buchsteig hinein. Linkerhand steht gleich an dessen Eingang eine Fichte mit 3 1/2 m Stammumfang. Der Weg windet sich um die Berge und führt mal nach Nordwest, dann wieder nach Südwest. An den Scheitelpunkten dieser Richtungswechsel überqueren wir kleine Täler - z.B. die Zimmtelle. Nach Durchwanderung schöner Buchenbestände gelangen wir durch einen Fichtenforst an den Rand des Waldes. Von hier gibt es eine wunderschöne Sicht in beide Richtungen des Muldentals, Nach Osten Richtung Holzhau und nach Westen Richtung Rechenberg. Bänke laden zum verweilen ein. Weiter geht es, bis sich unser Weg mit dem Proßweg vereint. Hier gehen wir steil bergab und gelangen zur schönen Rechenberger Kirche. An dieser vorbei geht es zum "Schalander" der Gastwirtschaft der Rechenberger Brauerei, um ein frisches Kellerbier zu genießen.
Rechenberger Kirche und Burgfelsen

Zurück gelangen wir über den Schanzenweg. Also nach rechts raus aus dem Schalander und über den Weg an der Schanze vorbei. Dieser führt gegenüber unserem im Walde verlaufenden Weg, durch freies und offenes Gelände, mit wunderschönen Aussichten. Der Weg endet wieder an Richtes  Sommerfrische.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen