Die am häufigsten verlegte, ist diese Karte:
Im Jahr 1895 beantragte Ernst Richter aus Frankenberg/Sa. den Bau eines Wohnhauses in Holzhau. Mit dessen Fertigstellung, noch im selben Jahr, war die erste Holzhauer gewerbliche Einrichtung für den Tourismus entstanden. Die ersten "Sommerfrischler" kamen spätestens 1896. Holzhau ist heutzutage vor allem für Wintersportler anziehend, aber zu jeder Jahreszeit einen Urlaub wert. Auch wenn es "Richters Sommerfrische" seit ca. 75 Jahren unter diesem Namen nicht mehr gibt.
Willkommen
Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.
Montag, 28. November 2011
Top Ansichtskarten
das meint nicht die Qualität, sondern bezieht sich auf die Auflagen der verschiedenen Motive. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden. Wie ich schon beim Beitrag Ansichtskarten vermerkte, legte Walter Richter verschiedene Karten mehrfach auf. Wobei es sich meiner Kenntnis entzieht, wie hoch die Einzelauflage einer Karte war. Nach der Anzahl der angebotenen Karten zu beurteilen, sollten es bei einigen Karten dreistelligen Auflagenhöhen gewesen sein.
Die am häufigsten verlegte, ist diese Karte:
die Abbildung zeigt die Auflage von etwa 1912. Bis zum Jahr 1934 wurde sie insgesamt 8 mal aufgelegt. Es können durchaus noch mehr Auflagen sein. Aber 8 sind es sicher. Warum diese Karte so beliebt war, ist klar. Sie zeigt fast das komplette Dorf. Viele Holzhau Urlauber konnten auf dieser Karte, sowohl den Charakter der Landschaft, den höchsten Berg und ihre Unterkunft erklären.
Die am häufigsten verlegte, ist diese Karte:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen