Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Donnerstag, 24. November 2011

Ansichtskarten kaufen

Sammeln ist eine Leidenschaft. Da steckt leiden drin. Zumal, wenn man als Sammler nicht über ein gewaltiges finanzielles Potential verfügt. Aber ohne Beschränkung würde es auch keinen Spaß machen. Oder?
Meine Quellen für die Ergänzung der AK-Sammlung liegen auf der Straße (Sammlermärkte) aber hauptsächlich im Internet. Dort bevorzuge ich seriöse Händler wie z.B. Bartko-Reher und ak-pool. Diese zeigen die Karten komplett von beiden Seiten und verkaufen zu erschwinglichen Preisen.

Manch gutes Angebot findet man bei ebay. Das Problem dort besteht üblicherweise darin, das nur die Bildseite gezeigt wird. Ansichtskartensammler sind jedoch sehr selten Bildchensammler, sondern verbinden mit dem Hobby weitere Interessen kultur- oder zeitgeschichtlicher Art. Da genügt zur Kaufentscheidung nicht nur das Bild. Zumal etliche, der auf ebay vertretenen Händler Preise fordern, welche den Eindruck erwecken, der Händler möchte gar nicht verkaufen. Karten, welche andere Händler für 1 Euro nicht loswerden, sind oft für 10 Euro im Angebot. Aber auch mich interessierende Karten, sind mir keine 20 oder gar 30 Euro wert. Die Praxis zeigt, das 9 von 10 Karten mit ein wenig Geduld für 1 bis 3 Euro zu bekommen sind. Ansichtskarten sind Massenprodukte. In früherer Zeit noch viel stärker als heutzutage. Mein persönliches Limit habe ich bei etwa 6 Euro festgelegt. Bei für mich besonderen Stücken, gehe ich auch mal ein wenig darüber.
Andere online-Auktionen besuche ich nur noch sporadisch. Auch dort tummeln sich die gleichen Händler, wie auf ebay.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen