... die lasse ich selbstverständlich mit Richters Sommerfrische beginnen. Obwohl ich davon ausgehe, dass es bereits davor ein paar Verrückte gab, welche in der damaligen Abgeschiedenheit des Ortes mal eine Pause einlegten.
Offiziell beginnt die Sache mit einem Schreiben des Holzhauer Gemeindevorstehers Göhler vom 21.Juli 1895. In diesem teilt dieser, der königlichen Amtshauptmannschaft zu Dippoldiswalde mit, dass heute eine Zeichnung, die Erbauung eines Wohngebäudes mit anstoßendem Schuppen, nebst zwei besonders beigefügten Situationsplänen für den Privatus Friedrich Ernst Wilhelm Richter durch den Baugewerken Hermann Gämlich in Nassau eingegangen ist. Am 23.7. ging das Schreiben in die Post und war am 24.7.1895 in Dippoldiswalde ein. Der beigefügte Situationsplan ist auf den 17.7. datiert und zeigt u.a. das jetzige Hauptgebäude mit einem Grundriss von 16,20 Meter x 10,40 Meter. Das es danach einigen Trouble gab, bis der richtige Fleck für das Haus endgültig feststand, hatte ich hier schon beschrieben. Bestätigt wurden die Pläne am 22.August 1895.
Schon 1/4 Jahr später zeigt Ernst Richter an, das der Bau fertig ist. Der Brandinspektor gestattet am 4.Dezember die (teilweise) Ingebrauchnahme des Gebäudes.
Wann die ersten Gäste im Haus ihres Sommerfrische verbrachten ist nicht genau bekannt. Die Kurliste welche auf der verlinkten Seite eingestellt wurde, zeigt für das Jahr 1899 regen Besuch von "Richters Sommerfrische". Wir können also getrost davon ausgehen, dass Ernst Richter dieses Wohnhaus für gewerbliche Zwecke der Unterbringung von Urlaubern erbauen ließ und auch schnellstmöglichst zu nutzen gedachte. Mangels weiteren Wissens setze ich als als Beginn der Sommerfrische in Holzhau den Winter 1895/96, konkret den 4.Dezember 1895 ein,
Welches Bild nun? Selbstverständlich das Haus.
Im Jahr 1895 beantragte Ernst Richter aus Frankenberg/Sa. den Bau eines Wohnhauses in Holzhau. Mit dessen Fertigstellung, noch im selben Jahr, war die erste Holzhauer gewerbliche Einrichtung für den Tourismus entstanden. Die ersten "Sommerfrischler" kamen spätestens 1896. Holzhau ist heutzutage vor allem für Wintersportler anziehend, aber zu jeder Jahreszeit einen Urlaub wert. Auch wenn es "Richters Sommerfrische" seit ca. 75 Jahren unter diesem Namen nicht mehr gibt.
Willkommen
Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen