Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Freitag, 13. Januar 2012

die Post von Holzhau

solch Urlaubsort wie Holzhau hat eine ganze Menge Post zu befördern. Das waren nicht nur Karten mit Grüßen, sondern auch manches Gepäckstück der Urlauber. Was tut es da Wunder, wenn Holzhau auch über eine eigene Poststelle verfügte. Bereits auf Karten von Walter Richter ist eine Posthilfstelle angegeben, welche sich offenbar in einem Haus an der alten Straße, in unmittelbarer Nähe der Schule befand. Die  folgende Karte lief im Jahr 1912. Solch Inhaber einer Posthilfsstelle führte seinen Dienst als Nebentätigkeit ohne Besoldung aus.
Eine richtige Postagentur bekam Holzhau mit dem 16.05.1941*. Diese bestand bis zum Juni 1992.* Den längsten Zeitraum dieser 51 Jahre befand sich die Post in der früheren Ölmühle. Ölmüller Hoyer und sein Sohn übernahmen bereits in den 40er Jahren den Postdienst für Holzhau.
Hinter dem Haus mit dem (x) sehen wir die Ölmühle und spätere Post auf einer Karte aus dem Jahr 1929. Das Haus ist heute Wohnhaus der Hoyer, welche auch eine Ferienenwohnung und Zimmer vermietet. Auf dieser Seite ruhig ein wenig forschen. Neben einer kurzen Postgeschichte der Ölmühle, finden sich auch Wandervorschläge.

Im Jahr 1987 entstand gegenüber dem neu erbauten Ferienobjekt der Akademie der Wissenschaften der DDR (später "Sachsenstern") die bislang letzte Postfiliale von Holzhau. Damit hatte der kleine Ort so etwas wie ein richtiges Zentrum, mit Gaststätte, Schwimmhalle, Schwesternstation, Friseur (alles in der "Akademie"), Gemeindeamt, Kaufhalle und eben Post. 
Diese Postfiliale dürfte auch die letzte gewesen sein. Es ist kaum anzunehmen, das nochmals eine Poststelle nach Holzhau kommt. Selbst die große Post in Bienenmühle ist ja dicht und das schöne große Gebäude steht leer.

Zum Schluss noch zwei Stempelabschläge der Post von Holzhau. Je einem aus den Jahren 1941 und 1992.
Juni 1941
Januar 1992


* die Zahlen entnahm ich dem Heft "Die Post im Freiberger Umfeld" des Vereins für Sächsische Postgeschichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen