Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Dienstag, 3. Januar 2012

Frühlingswetter im Januar

Noch vor kurzem freuten wir uns über schönes Winterwetter. Alles war weiß - Pisten und Loipen für die Wintersportler benutzbar. Seit einigen Tagen sieht es jedoch, rein Wintersporttechnisch gar nicht gut aus. Bei Temperaturen welche eher an den Frühling, denn an den Winter denken lassen, sind von der weißen Pracht nichts als ein paar symbolische Flecken geblieben. Die Webcams von holzhau.de und von Sport-Richter zeigen grüne und braune Wiesen.
Der Wetterbericht lässt jedoch Hoffnung aufkommen. Ab morgen sind wieder Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneeschauer angekündigt! Mit ein bissel Glück herrschen also am kommenden Wochenende wieder nutzbare Wintersportverhältnisse - auch wenn sie nicht ideal sein werden.
Dann sieht es vielleicht so aus wie auf der heutigen Karte. Walter Richter stand im Winter 1929 auf der alten, nach Moldava führenden Straße oberhalb des alten Teichhauses, welches wir im Vordergrund sehen. So sieht das auch noch heutzutage aus. Nur das jetzt vor dem Gebäude noch die Häuser der Gaststätte und Pension An der Loipe sichtbar wären. Für Langläufer ein idealer Ausgangspunkt für Skiwanderungen - direkt an der Bahndammloipe gelegen. Hinter dem alten Teichhaus erkennen wir das heutige Teichhaus, ebenfalls eine empfehlenswerte Gaststätte und Pension mit ideale Lage zum Einstieg in die Loipe.

Karte von W Richter, Holzhau 46b

1 Kommentar:

  1. Frau Holle gibt sich redlich Mühe, mir scheint jedoch, dass zur Zeit die Pech-Marie bei ihr zu Gast ist. Also bitte die Gold-Marie zu Hilfe rufen oder selbst die Betten ausschütteln. Es ist wirklich dringend!

    AntwortenLöschen